Pressemeldungen

Wanderausstellungen in Mainhausen

Für die Zeit vom 19.08.2009 bis 09.09.2009 wurden uns vom Hess. Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Wiesbaden zwei Wanderausstellungen zu den Themen:

„Geothermische Anlagen - Heizen mit Erdwärme" und

„Thermische Solaranlagen - Wasser erwärmen mit der Sonne"

zur Verfügung gestellt.

Grundgedanke der beiden Ausstellungen ist es, Einstiegsinformationen zur Solarthermie und zur Erdwärmenutzung vor allem für diejenigen zu liefern, die sich vorher mit diesem Thema noch nicht befasst haben. Um den Informationsbedarf der Besucher zu decken wird entsprechendes Material ausgelegt werden.

Außerdem konnten wir zu

„Geothermische Anlagen - Heizen mit Erdwärme"

mit der Themen-Kombination

a) Genehmigungsrechtliche Grundlagen für oberflächennahe geothermische Anlagen

b) Qualitätsanforderungen an Erdwärmesonden aus Sicht der Bauherren und des Grundwasserschutzes

Herrn Dr. Sven Rumohr vom HLUG als Referenten gewinnen.

Dieser Vortrag findet am Donnerstag, den 27.08.09 im Bürgerhaus Zellhausen um 19.00 Uhr statt.

Zum Thema „Thermische Solaranlagen - Wasser erwärmen mit der Sonne" ist ein Vortrag in der 36. Kalenderwoche vorgesehen. Mit der Firma Elektro Knecht in Verbindung mit verschiedenen Heizungsfirmen werden zurzeit kompetente Gespräche geführt.