Pressemeldungen

Werden auch Sie Baumpate

Straßenbäume prägen maßgeblich das optische Erscheinungsbild unserer Gemeinde und verdeutlichen das alljährlich wiederkehrende Wachsen, Blühen, Reifen und Ruhen in der Natur.

Die Gemeinde bietet ihren Straßenbäumen gegenüber Waldbäumen oder Bäumen in der freien Landschaft erheblich schlechtere Lebensbedingungen.

Diese Bäume sind belastet durch versiegelte und verdichtete Böden, Nährstoffarmut und Wassermangel, Anfahrschäden durch Autoverkehr und Verletzungen bei Baumaßnahmen sowie durch den Einsatz von Streusalz im Winter. Lebensfeindliche Umwelteinflüsse wie z. B. hohe Lufttrockenheit, Hitzeperioden in den Sommermonaten, Abdichtung der Bodenoberflächen mit Stein, Beton und Asphalt, beengter Entwicklungsraum im Wurzelbereich und in den Baumkronen verlangen von den Bäumen eine enorme Kraftanstrengung, damit sie überhaupt noch ein gewisses Alter und eine akzeptable Größe erreichen können. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann durch die Übernahme einer Baumpatenschaft einen wichtigen Beitrag zum Schutz sowie zur Pflege und Erhaltung des wertvollen Baumbestands in der Gemeinde Mainhausen leisten. Besondere Aufmerksamkeit brauchen in diesem Zusammenhang die jungen Bäume, da eine positive Entwicklung in den Anfangsjahren die entscheidende Grundlage für ein gesundes und langes Baumleben ist.

Helfen Sie mit! Leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zum Umweltschutz, indem Sie sich um den Straßenbaum vor Ihrer Tür mit nur wenig Aufwand kümmern!

Die Gemeinde Mainhausen unterstützt alle Baumpaten mit einer Gutschrift von 3 m³ Wasserverbrauch in der jährlichen Wasserabrechnung.

Zur Übernahme einer Baumpatenschaft teilen Sie uns bitte schriftlich unter der Mailadresse m.zeiger@mainhausen.de folgende Daten mit: Vor- und Nachname, komplette Anschrift, Standort des Baumes (Beschreibung/Foto), Bankverbindung.