Pressemeldungen

Wir lesen! Lesenächte für alle Lerngruppen der Freien Schule

Spannende Unterhaltung – und das sie ganze Nacht hindurch: für alle Schülerinnen und Schüler der Freie Schule Seligenstadt-Mainhausen stellte das Büchereiteam der Schule gemeinsam mit einigen Pädagogen ein auf die Altersgruppen zugeschnittenes Leseprogramm auf die Beine.

So verbrachten die Jahrgänge 6 bis 8 vom 14. auf den 15. Juni die Nacht in der Schule und durften sich in drei Gruppenräumen einrichten: während ein Raum für die Selbstversorgung mit allerlei Leckereien zur Verfügung stand, wurden in einem weiteren Zimmer Auszüge aus dem Buch „Löcher“ von Louis Sachar vorgelesen. In einem dritten Raum lief das Hörbuch der „Känguru-Chroniken“ von Marc-Uwe Kling.
Die Jahrgänge 3 bis 5 der Schule durften sich am 4. Juli auf eine Nacht mit dem Buch „Der Wald der Abenteuer“ von Jürgen Banscherus freuen, das in der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches 2013 erschien. Begleitend dazu gab es Aktionen, die zum Thema des spannenden Buches passten, wie zum Beispiel eine Nachtwanderung. Zum Abendessen durften sich die Kinder an einem leckeren Büffet bedienen und am Morgen gab es ein gemeinsames Frühstück, bevor die Schüler in den letzten Schultag starteten.
Für die Kleinsten gab es am 28. Juni „Late-Night-Lesen“ von 17.00 bis 22.00 Uhr inklusive Buffet. Die Kinder kamen in den Genuss des Werkes „Der Buchstabenfresser“ von Paul Maar und konnten sich ebenfalls auf ein dazu passendes Rahmenprogramm, wie das gemeinsame Backen von Buchstabenkeksen freuen.